Das Leben hinter der Bar (8)

Duuuu, kannst du mir was ausgeben?

Und ich kann auch nicht allen "guten" Freunden was ausgeben, denn wer soll das denn alles bezahlen? Ich? Klar, ich arbeite die Nacht durch, um dann deine Rechnung zu bezahlen, haha, guter Witz... nächster bitte!

Jetzt mal im ernst. Ich arbeite da, um Geld zu verdienen. Mein Chef arbeitet da, damit er Geld verdient und die Inhaber haben den Club aufgemacht, um Geld zu verdienen. Na, merkste was?

Genau, wir stehen alle nicht da, um Dir kostenlos was auszugeben. Klar, das ein oder andere geht schon, aber ich finanzier bestimmt nicht Deine Feierei.

Wir haben eine Flasche Limes, die können wir verjubeln am Abend, aber dann heißts wieder "ääh, kann ich auch einen Vodka Bull haben?"

Ich muss selber sagen, mir wäre es viel zu unangenehm, Leute nach etwas zu fragen, was mir offensichtlich nicht angeboten wird, aber in einem Club scheint das denn Leuten ziemlich wurscht zu sein. Wenn mir etwas angeboten wird, ist das vielleicht was anderes, aber ich sag doch nicht "hallo, ich hab Durst, kann ich bitte was haben" Und ja, solche Sachen sind alle schon vorgekommen.

Ich hab bei mir pro Person einen bestimmten Betrag, davon kann ich mir selbst was "kaufen" oder eben das Geld für Gäste ausgeben. Wir haben aber auch nur Personalwasser und wenn ich eine Cola, Bull oder was auch immer haben möchte, muss ich das davon abziehen.

Ich weiß, dass das in anderen Clubs in München ganz anders geregelt wird und da die Chefs viel lockerer sind, was Freigetränke angeht, aber was soll ich da jetzt machen, die Spielregeln hab ich nicht geschrieben.

Also laber mich nicht voll, jammer mich nicht zu, dass du kein Geld mehr hast (dann geh verdammt noch mal nicht feiern) und erspar uns beiden eine Situation, die für dich nur peinlich ausgehen kann.


Von der ganzen Situation sind ausgeschlossen: meine Familie, Freund, beste Freunde... ich rede hier von Leuten, die du kennst, mit denen ich aber nicht wirklich viel zu tun hab.

Danke fürs Gespräch!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen