Review: Vergleich Mizellenwasser

Ich bin ein echter Abschminkmuffel, vor allem, wenn ich es abends rauszöger und dann auf den letzten Drücker noch alles sauber kriegen will. Augen abschminken, Make-up runternehmen, Gesicht waschen, Toner drauf, Augencreme, Öl oder Nachtcreme verteilen und dann manchmal noch Anti-Pickel Zeug drauf... ihr seht, ich hab da immer genug zu tun.

Ein Schritt ist erst seit ein paar Monaten dabei "Make-up runternehmen". Bisher hab ich einfach mein Waschgel genommen und mit dem Waschlappen alles abgewaschen, aber es blieb einfach immer noch ein Rest auf der Haut. Davon hab ich Unterlagerungen bekommen und es musste eine Lösung her.

Daher verwende ich für diesen Schritt Mizellenwasser von L'Oréal und teste parallel noch Avène und Bioderma. Ich nehme es aber nicht für mein Augen-Make-up, da hab ich nur Erfahrungen mit Bioderma vor ca. 1-2 Jahren und ich fand es dafür gar nicht geeignet, es hat gebrannt und nicht die ganze Wimperntusche runterbekommen (nein, die war damals nicht wasserfest)

So und das sind die drei Testkandidaten:




L'Oréal Mizellen-Technologie-Reinigungsfluid, 200ml, ca. 4-5€
klick


Mein Einsteiger Mizellen Produkt. Es war günstig, hat aber leider ein paar Schwachstellen. Die Dosierung ist das schlimmste, es schwappt immer zuviel raus und der Rest läuft dann an der Verpackung runter. Das liegt wohl an dem Ausgießer der nach innen geht, vielleicht haben die das schon geändert, aber ich finds nervig.


Das Produkt an sich ist wie Wasser, riecht frisch und ganz leicht chemisch, bisschen unangenehm. Ist meine empfindliche Haut gereizt, brennt es etwas, was für mich jetzt nicht so das Zeichen ist, dass es für trockene und sensible Haut geeignet ist. Mein Freund, der eine total unkomplizierte Haut hat, hat es einmal ausprobiert und gebrannt hat da nix. Ich werde es jedoch nicht nachkaufen.



Avène Lotion micellaire, 200ml, ca. 11-14€
klick (ich habe leider in keinem deutschen Shop was gefunden, ich habs geschenkt bekommen, gibts das hier gar nicht?)


Es hat diesen typischen, sehr angenehmen Avène Duft, der null aggressiv oder störend ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es etwas festeres Wasser ist, in die gelige Richtung. Es ist immer noch Wasser, aber etwas anders als das von L'Oréal, schwer zu beschreiben. Die Flasche hat eine typische Form für diese Marke, die Schrift ist leider nicht besonders gut zu erkennen, man muss schon genau hinschauen.
Das Mizellen-Wasser ist mild, sehr verträglich und nimmt den ganzen Dreck und Make-up super runter. Zurück bleibt ein frisches Hautgefühl.

Auch bei dem Ausgießer hat man hier keine Probleme, es kommt nur so viel raus, wie man gerne möchte. Anscheinend macht eine nach innen gehende Öffnung sehr viel aus.




Bioderma Sensibio, 200ml, ca. 12-14€ je nach Apotheke (wurde mir kostenlos zum testen zugeschickt)
klick




ok, hier nur der kleine Tester, aber das reicht ja erstmal, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Bioderma ist DAS Produkt, wenn es um Mizellen Lösungen geht, von jedem gehypt und gezeigt. Es hat einen anderen Geruch als ich erwartet habe, es riecht leicht metallisch, nicht unangenehm, aber der Geruch ist da. Es lässt sich toll dosieren und alles geht runter. Einen großen Unterschied oder ein besonderes Merkmal zu dem von Avène konnte ich jetzt nicht feststellen, aber dafür braucht es bei beiden wahrscheinlich jeweils einen Langzeittest von mind. 2 Wochen, um zu sehen, wie das auf der Haut reagiert.

Fazit: Avène oder Bioderma, ich finde beide gut. Ich geh dann meistens nach Symphatie oder was gerade in der Apotheke verfügbar ist. Beides riecht angenehm und nimmt mein Make-up runter, also es tut was es soll, die Unterlagerungen sind davon jedenfalls weniger geworden. Ich werde also weiterhin eines kaufen, welches es dann wird, entscheide ich spontan in der Apotheke.


Warum ich mein Augen-Make-up nicht auch gleich damit runternehme? Ja, meine Augenpartie ist wohl das empfindlichste an meiner ganzen Haut. Schön nen Tester Augencreme drauf und am nächsten Tag gibts zugeschwollene Augen und Lider, denen die Haut runterbröselt, einfach schön. Ich glaub ich hab ca. 15 AugenMake-up Entferner schon ausprobiert und es funktionieren genau zwei. Der Bi-facil von Lancôme für unfassbare 30€ und von essence für ca. 2€. Da könnt ihr euch ja denken, welchen ich jetzt immer kaufe.


Aus welchem Grund auch immer, hat jeder dm in München (ich war jedenfalls deswegen gefühlt in jedem), den essence aus dem Sortiment genommen. Bei Douglas und Rossmann hab ich mich dann mit Hamstereinkäufen eingedeckt und horte jetzt ca. 15 Stück in der Hoffnung, dass es ich die danach auch noch irgendwo auftreiben kann. edit: ich habe essence angeschrieben und nachgefragt, bei Müller und Douglas ist es noch ganz normal im Standardsortiment zu bekommen.



Er ist wirklich der beste in seiner Preisklasse, brennt nicht und bekommt alles runter. Aber ich bin gerade dabei, den Augen-Make-up Entferner von La Roche Posay zu testen, vielleicht kann der ja auch was.

Habt ihr auch so einen heiligen Gral, den ihr ohne nachzudenken, in großen Mengen nachkaufen würdet, wenn ihr merkt, der geht aus dem Sortiment?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen