Das Leben hinter der Bar (10)

ich will, ich will


Situation 1: Es ist ja so, dass jeder Club auch innerhalb der eigenen vier Wände Werbung macht, ob Welcome-Desk für Newsletter, Flyer und Poster auf den Bars für kommende Events oder sonstirgendwelche Aktionen.

Es ist doch auch klar, dass die Werbung nicht die Party an dem jeweiligen Abend bewirbt, sondern für darauffolgende. Naja, einigen wohl nicht.

Zwei Mädels bei mir an der Bar, lesen die Getränkekarte, schauen sich die Flyer an und bestellen bei mir zwei Welcomeshots... ok, ich sage den beiden, dass diese nur am Eingang ausgegeben werden. Die beiden nicken und sagen, dass sie diesen auch schon getrunken haben, sie hätten jedoch gerne noch den, der da auf dem Flyer steht.
Ähhh, das ist erst nächste Woche... die beiden "oh schade, können wir dafür was anderes umsonst haben?" "Nein!!!"

ok, du hast deinen Welcome Drink bekommen und willst noch mehr umsonst? Nichts ist umsonst, also frag mich nicht so blöd.

Unfassbar, was die Leute für dumme Fragen haben...

Situation 2: Es ist 2 Uhr morgens, der Club ist voll und die Stimmung kocht. Da kommen sie, in ihren dicken Winterjacken an die Bar und fragen mich, ob ich ihre Jacke nehmen kann. Nein, wir haben ja eine Garderobe (sogar im Notfall eine 2.te, falls die erste voll ist) und sie sollen sie bitte wie jeder andere dort abgeben.
Aber das würde ja was kosten und wo mein Problem ist, ihre Jacke einfach da hinten reinzustopfen, da liegen doch auch schon andere Jacken. Ja, das sind ja auch meine und die von meinem Barkollegen oder soll ich mich auch an der Garderobe anstellen?
Und nur mal angenommen, ich würde das machen, wer haftet denn bei Verlust der Jacke oder wenn angeblich das Handy nicht mehr da ist? Ich? Sicher nicht!

Und dann kommt sie: Die Diskussion

Ach komms schon, bitte. Bitte bitte. Ist ja nur für ne Stunde. Ich kauf auch ne Flasche (ja und, bin ich am Umsatz beteiligt? nein.). Wo ist denn da jetzt das Problem.

Hallo? Nein!

Bei Stammgästen/Freunden mach ich da Ausnahmen, da nehm ich Taschen, Jacken oder was auch immer, aber bei denen weiß ich auch, dass sie in Ordnung sind.


Situation 3: Ein Getränk kostet xy Euro, sagen wir mal 3,50€. Der Gast bestellt, ich hole es, stelle es ihm hin und warte auf das Geld. Ich warte und er kramt. Ich warte und er kramt. Wir Barleute nennen diese Art von Gast auch "Den Kramer". Juhuu, er hat seinen Geldbeutel gefunden. Nächster Schritt, wo ist das Geld? In sein Scheinfach kann ich schon reinschauen, da ist aber nix drinnen. Na super, also nur Münzen, aber bei 3,50€ ist das jetzt nicht so schlimm.

oh nein, er fängt wieder an zu kramen und leert nach 2min den ganzen Inhalt seines Münzfaches auf der Bar aus. scheiße, der hat irgendwie kein Geld mehr und ich sehe auch keine 1€ oder 2€ Münzen. Aber für ihn doch kein Problem, munter und in aller Ruhe fängt er an, seine Cents zusammenzuzählen. okok, die anderen Gäste sind schon genervt und fangen an mich anzuplärren, sie möchten doch auch bestellen. ja, kein problem, dann sag deinem Kollegen, er soll endlich bezahlen.

Er hält mir also eine Hand voll Münzen hin, alle unter 1€, die meisten auch unter 50c und strahlt wie ein Putzeimer. Nein, mein Lieber, ich will das Geld nicht, mein Chef rechnet mir das nicht ab und wie soll ich dem nächsten, der bestellt, erklären, warum er jetzt 3,50€ in Arschlochgeld rausbekommt.

Wie, du nimmst das nicht an? Geld ist Geld! jaja, das ist mir schon klar und ich werfe meine Münzen auch nicht in den Müll, aber ich habe eine tolle Hello Kitty Dose daheim und da kommt der ganze Rotz rein, damit ich nicht auch zu einem Kramer werde. Und in einem Jahr freu ich mich über 60-80€, die die Münzen erbracht haben. Also, du Nervensäge, geb mir bitte alles über 50c und für deinen Kleinscheiß, nimm nen Sparstrumpf! Totales Unverständnis auf seiner Seite, aber weißt du was, ist mir total wurscht.

Ich hab keine Lust auf Diskussionen mit anderen Gästen, die das Geld ja auch nicht haben wollen, also verschon mich mit Deinem Gelaber!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen