Das Leben hinter der Bar (16)

was du trinkst, bist du


Nach einer Zeit hab ich ein Gespür bekommen, was Leute wohl gerne so trinken. Du erkennst es an der Art, wie sie an Deiner Bar stehen, wie sie reden, was sie anhaben und was sie ausstrahlen.


Vodka Bull:
wird eigentlich am meisten getrunken, da kann man nicht richtig klassifizieren, aber wenn jmd xy bestellt, was wir nicht haben und er sich umentscheiden muss, dann bestellen fast 90% der Leute einen Vodka Bull. Scheint bei vielen wohl auch das Auswegs-Getränk zu sein. Kein individuelles Getränk, Einheitsbrei, langweilig, Trinkgeld ab und zu.

Vodka Lemon:
denen, die Vodka Bull zu süß finden, bestellen dann Vodka Lemon, gleichermaßen aufgeteilt, zwischen Mann und Frau. Nichts besonderes, die ganzen anderen Säfte (O-Saft, Cranberry, Apfel, etc.) werden meist links liegen gelassen. Trinkgeld ab und zu.

Cuba:
trinken meistens eher Landeier, die Münchner fragen immer explizit nach, welchen Rum wir haben und sie hätten gerne Havana oder Bacardi, einfach nur aus Image Gründen. Ich bin mir sicher, die wenigsten würden überhaupt einen Unterschied schmecken, da Cola und Limette doch sehr prägnant rausstechen. kein Trinkgeld, hören Partymusik.

Gin Tonic:
Schickis, "wichtige" Leute, meistens die Mädels mit Longchamp Tasche, die Jungs mit Gucci Gürtel, also eher das gehobenere Klientel. Manche lieber eine Scheibe Zitrone rein, andere Limette. Wird allgemein jedoch selten getrunken. Sie sind oftmals arrogant und halten sich für was besseres. Trinkgeld.

Whisky Cola:
Nur Proleten, Gangster und solche, die es werden wollen. Bestellen auch nicht "Whiskey Cola", sondern direkt Jacky Cola und als wir noch Jim Beam hatten, wurde das mit einem Augenrollen abgetan. Die bestellen auch öfters mal eine Flasche und geben gutes Trinkgeld, hören HipHop und Black.

Becks:
die breite Masse, eher nur Männer, Studenten. Mädels trinken meist Becks Lemon, Becls Gold beide. Herrengedeck = 1 Jägermeister und ein Becks, Trinkgeld maximal 0,50€. Kramer und Wühler. Aber angenehmes Getränk zum verkaufen, geht schnell.

Weißbier:
örks, davon mal abgesehen, dass ich nicht verstehen kann, wie man das in einem Club trinken kann, wird das zu 98% von Landeiern bestellt, die restlichen 2% sind tatsächlich Mädels, die dann mit Weißbier-Glas rumstehen. Ich finds sau eklig, es stinkt und sieht einfach komisch aus. In einer bayerischen Wirtschaft ok, aber bitte nicht an der Bar. 

Vodka Apfel/Cranberry:
Individueller, selten bestellt, da alle Vodka meistens nur mit Bull oder Bitter Lemon bestellen. Wollen keinen Einheitsbrei, trinken wirklich nur, was ihnen auch schmeckt. Immer wieder auf der Suche was Neues, auch gerne Schwarze Dose, die wir leider nicht haben.

Cola light/A-Schorle/Wasser:
bestellen meistens nur Mädchen oder auch Diabetiker zum Cuba. Die A-Schorle ist öfters mal ein Durstlöscher, wenns besonders voll und heiß ist. Das Wasser wird eher gegen Ende des Abends bestellt, wenn die Leute merken, dass sie zu besoffen sind.

Flasche Vodka 0,5l:
Entweder 2 Jungs oder eine größere Gruppe, die zu wenig Geld haben, denn bei einem halben Liter, brauchst du nicht mehr als 3 Jungs oder 4 Mädels, sonst bekommt jeder eh nur ein Glas. Meist sogar 6 Red Bull dazu, obwohl 4 locker reichen würden.

größere Flaschen Vodka, Champagner, etc.:
nicht jeden Abend, bestellen meist größere Gruppen. Champagner wird meist von Jungs bestellt, die Mädels kaufen eher ne Flasche Prosecco. Trinkgeld wird in der Regel schon gegeben. Die Leute denken, dass sie eine Sonderbehandlung bekommen, erwarten manchmal auch Service (den wir nicht haben) und können dir mit ihren Sonderwünschen schonmal auf die Nerven gehen.



Klar, jedes Schubladen-Denken oder Klassifizierung muss gar nicht zu treffen, aber es überwiegt schon sehr und fällt dann auch mit der Zeit auf und ich muss oft grinsen, wenn ich wieder so eine Schublade aufmachen kann und der Gast passt genau in das Bild rein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen