Tina testet (Avène)

4 Produkte, die mir Avène kostenfrei zugeschickt hat, wurden einige Zeit von mir auf Herz und Nieren getestet und ich freue mich, euch meine Review darüber zu zeigen.



  • Avène Mattierendes Fluid
  • Avène Sonnencreme
  • Avène Cleanance Anti Pickel Stift
  • Avène Bodylotion

Wie ich getestet habe? Ich hab sie einfach in meinen Alltag integriert und da merkt man doch immer recht schnell, ob die Sachen was taugen oder nicht. Meine Haut ist eher empfindlich, wenn es um neue Produkte geht und ich hab schnell mal dicke Augen oder Unreinheiten, die ich dann wochenlang bekämpfen muss.


Avène Mattierendes Fluid, 50ml, UVP 17,90€ (je nach Apotheke unterschiedlich)

Avène sagt dazu: mattierendes und feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege mit hohem Thermalwassergehalt, nicht fettend und ultra-leicht.

Gerade in den letzten warmen Tagen braucht meine Haut zwar viel Feuchtigkeit, aber nichts schweres, sonst fettet sie schnell nach und das Make-up läuft mir im Gesicht runter. Ich hatte bisher immer den Benefit Moisturizer, doch selbst der war bei über 30 Grad zu viel und so war ich dankbar, das Fluid von Avène testen zu können. Es hat einen Pumpspender, mit dem ich nicht so zufrieden bin, da die Creme beim rausdrücken eher an dem Pumpspender kleben bleibt und ich die Öffnung jedes Mal saubermachen muss. Leider kann man auch nicht erkennen, wieviel noch drinnen ist. Sonst sehr hygienisch, da ich nicht mit den Fingern in einen Cremetopf langen muss, das mag ich bei Cremes, Make-up, etc. besonders gerne.
Das Fluid ist wirklich super leicht, es duftet frisch und zart und zieht schnell ein. Ich liebe das Gefühl auf der Haut und die perfekte Grundlage für mein Make-up. Bei empfindlicher Haut kann ich es nur bedingungslos empfehlen. Den mattierenden Effekt kann ich nur bedingt erkennen, aber ich verwende auch kein mattierendes Make-up, daher würde ich dies sowieso überschminken, aber nicht wichtig für mich, viel besser ist, dass meine Haut das Fluid toll annimmt und ich die perfekte Basis bei warmen Sommertagen gefunden habe. Das werde ich definitiv nachkaufen.




Avène Cleanance Anti-Pickelstift, 0,25g, UVP 10,90€ (je nach Apotheke unterschiedlich)

Avène sagt dazu: wirkt porentief reinigend, klärend und austrocknend. Salicylsäure säubert, legt die Poren frei. Die feine, transparente Mine macht das Auftragen einfach. Pickel klingen rascher ab, die Neubildung wird gehemmt.

In der Zeit, als ich den Pickelstift getestet habe, war ich besonders schlimm von Unreinheiten übersäät, da kam auch der gerade recht. Durch drehen kommt die Spitze hervor, die dann direkt auf den Pickel gegeben werden kann, ich hab das 2-3x am Tag wiederholt, doch leider ist bei mir kein Effekt eingetreten. Transparent ist das ganze nicht, es hat einen grünlich-weißen Schleier, den man sehr wohl im Gesicht sieht, gerade dann, wenn mehrere Unreinheiten damit betupft werden. Vielleicht waren meine Pickel einfach zu "heftig", aber von einem Pickelstift erwarte ich schon, dass alles schneller als ohne, verschwindet. Schade, ich hatte wirklich gehofft, ich hab meinen heiligen Anti-Pickel-Gral gefunden, aber da muss die Suche noch weiter gehen.





Avène Moisturizing Bodylotion, 200ml, UVP 16,90€ (je nach Apotheke unterschiedlich)

Avène sagt dazu: mit 69% Thermalwasser, Mandel-, Färberdistel-, Sesam- und Kokosöl, pH-Wert 5,3, ohne Parabene, für jeden empfindlichen Hauttyp, macht die Haut widerstandsfähig und samtweich.

Bei Bodylotions war ich bisher überhaupt nicht wählerisch. Wichtig war, sie zieht schnell ein und riecht gut. Aber das heißt nicht, dass ich zufrieden war, ich war nur zu "faul" mir mal eine richtige rauszusuchen und mich genauer zu informieren. Daher auch eine super Sache, dass ich die Bodylotion testen konnte. Praktisch ist auch hier wieder der Pumpspender, der mir das dosieren wirklich sehr einfach macht. Sie hat ebenfalls den dezenten, klassischen Avène Duft, der überhaupt nicht penetrant ist und für mich angenehm ist. Ich mag Schoko, Kokos oder diese süßen Bodylotions gar nicht, mir wird da manchmal richtig schlecht.
Die Lotion pflegt schön, zieht gut ein und auch abends sind die Beine oder Arme immer noch mit Feuchtigkeit versorgt, was sehr angenehm ist. Ich bin gespannt, ob das auch in den kälteren Wintermonaten genau so ist, aber ich bleibe optimistisch.




Avène Sonnencreme, 50ml, UVP 13,90€ (je nach Apotheke unterschiedlich)

Avène sagt dazu: ideal als Sonnenschutz für vorgebräunte, trockene Gesichtshaut. Die Creme ist wasser- und schweißbeständig und bietet einen breiten UVA-und UVB-Schutz.

Bei einer Sonnencreme achte ich als erstes auf den LSF und auf den Duft, da ich mir das ja auch ins Gesicht schmiere und dann keinen penetranten Duft gebrauchen kann, der mir den ganzen Tag in der Nase hängt. Avène ist, was den Duft aller Produkte angeht, wirklich toll. Dieses dezente, aber frische in jeder Creme ist so angenehm, man kommt sich nie vor, als hätte man ein Mischmasch an Parfüm, Make-up, Cremes, etc. drauf, es ist einfach zart. Allerdings ist dieses für mich eher ein "Luxusprodukt", denn ich habe jetzt keine Besonderheit zu einer günstigen Alternative entdecken können.



Fazit: Avène hat wirklich tolle Produkte, meine schlechte Haut (die ich zeitweise hatte), hab ich mit den Cleanance Produkten so super wieder in den Griff bekommen, das kann ich jedem nur empfehlen. Ich liebe im Sommer auch das Thermalwasser zum aufsprühen und werde in Zukunft wahrscheinlich auch das Mizellenwasser testen. Ich mag den Duft der Produkte und wie sie wirken. Klar, ist es immer eine persönliche Einschätzung und jede Haut reagiert anders, aber mit meiner empfindlichen Haut, die trockene Stellen hat und immer wieder zu Unreinheiten neigt, fahr ich mit Avène wirklich sehr gut.

Habt ihr auch Avène Produkte, die ihr gerne verwendet? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp, was ich unbedingt noch ausprobieren muss?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen