Das Leben hinter der Bar (52)

ich arbeite auch in der Gastro


Viele Kandidaten gibt es hier in München (ich kann es nur auf hier beziehen, da ich noch nirgends anders für länger gelebt habe), die sich mit ihrer nächtlichen Gastronomie-Arbeit auf alles beziehen und nur profilieren wollen. Und ich muss mir diesen Rotz dann immer anhören, wie ich das hasse.

"Ja, warst du schon in der Ausgabe (das ist die Stelle im Club, wo der Alkohol rausgeht und an die Bars verteilt wird. Hier bekommt man meistens die Getränke für lau, vorausgesetzt du kennst die Person, die da arbeitet) vom Club xy, da arbeitet jetzt ja der Hans Wurst. Was? Du kennst den gar nicht?"

"Der neue Club xy ist einfach wahnsinn, aber du brauchst nen Code, wenn du reinwillst. Was, so wichtig bist du nicht?"

"Ich kenn ja hier und da den Türsteher, die Barkeeper, die Besitzer. Wie? Du nicht?"

"Wenn ich weggehe, muss ich nirgends anstehen, bekomme alles umsonst und bin wahnsinnig wichtig"


Ja, alles klar. Ich habe es verstanden, ihr seid alle total wichtig, jeder liebt euch und freut sich, wenn ihr an der Bar/Ausgabe rumlungert. NEIN, ihr nervt! Ihr nervt mit eurer Art, ihr behindert uns in eurer Arbeit und eigentlich habt ihr nur keine echten Freunde und sucht euch deshalb Erstatz in der Nacht.

Was ich mir da manchmal anhören muss und mein Gegenüber eigentlich Bewunderung und Ansehen von mir möchte, da denke ich mir nur, wie erbärmlich musst du sein. Ja, mir ist klar, dass jeder, der nachts arbeitet ganz automatisch auch andere Leute kennenlernt, aber muss ich mich darüber profilieren?

Wenn ich mit Freunden feiern gehe, stehen wir auch meistens auf der Gästeliste, kennen die Türsteher oder bekommen mal was umsonst, aber das ist nicht unbedingt ein Privileg, es gehört einfach dazu. Schlag das auf andere Berufsbranchen um und es wird überall so ähnlich sein.

München hat das und die Münchner brauchen das. Wichtig sein. Du musst normal in der Schlange anstehen? Ja, pisst mich auch an, aber die Welt geht nicht unter. Du musst Deinen Drink an der Bar bezahlen? Ja, ohne Moos, nix los und die ach so tolle Gastro hätte bald keine Clubs mehr, weil keiner was verdient und alle für lau am trinken sind.

Was ich damit sagen will? Dieses oberflächliche, ich bin so toll-Getue, geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich nicht weiß, wie ich aus so einer wie oben genannten Unterhaltung, am schnellsten rauskomme, ohne fies zu werden. Nur lasst mich doch damit in Ruhe, ich lass mich 0,0 davon beeindrucken, im Gegenteil, ich denk mir eher, dass da ein Schnorrer vor mir steht, der im echten Leben keine Freunde hat. Igitt!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen