Telekom i love you... haha

Eigentlich wollte ich mir nur den Gang in ein überfüllten Telekom Laden ersparen und bequem von zuhause aus, das neue iPhone 5 bestellen. Ja, bequemer wärs dann doch gewesen, die paar Meter zu laufen, meine wunderbare Erfahrung mit T-Mobile am Telefon hätte ich mir so wahrscheinlich ersparen können.

Ich wollte:
  • meinen Vertrag verlängern und genau so beibehalten Complete M for Friends
  • das neue iPhone 5 mit 64GB in schwarz bestellen
Ich bekam ein Stunden-Fiasko mit vielen "kompetenten" Telefonmitarbeitern, bis man da mal jemand ans Telefon bekommt, ist sowieso unglaublich, Wartezeit zwischen 10-40min. und Hintergrundmusik, bei der ich eine Wurzelbehandlung als angenehm empfinde:

Anruf 1: Die Mitarbeiterin sagte zu mir, dass ich telefonisch gar keine Vertragsverlängerung machen könnte, da ich mit dem "for friends" Tarif nur in den Laden gehen kann. (Witz dabei ist, dass ich damals, als ich den Vertrag neu gemacht habe, telefonisch alles geregelt bekam)

Anruf 2: einfach nochmal angerufen und probiert, Mitarbeiter 2 bekam alles hin, hat mich beraten und kurz vor einer Bestellung wurde ich aus der Leitung geworfen.

Anruf 3: das ganze von vorne, ich komme durch und der Mitarbeiter 3 nimmt meine Bestellung auf.

Juhuu, nach 3 Anrufen habe ich mein iPhone bestellen können. So, jetzt komm ich erst auf die Idee, meine Farbwahl noch mal zu überdenken. Ich hatte jetzt 2 Jahre ein schwarzes iPhone und das neue soll in schwarz recht kratzeranfällig sein, daher habe ich mich jetzt für das weiße entschieden, einfach mal was anderes. Ja, ist meine Schuld, aber da ich ja das ursprüngliche eigentlich erst in KW 45, also in 5 Wochen kriegen sollte, kann es ja nicht so schwer sein, die Farbe noch zu ändern.

Anruf 4: ich rufe 6 mal (!!!) an ohne durchzukommen. Die Hintergrundmusik vernebelt mich, meine Erkältung wird von dem Gedudel kurze Zeit unterbrochen, da mein Gehirn die Musik nicht verarbeiten kann.

Anruf 5: Mitarbeiter 4 sagt mir, die Farbe lässt sich nicht mehr ändern und legt auf, ohne dass ich was dazu sagen kann.

Anruf 6: Mitarbeiter 5 sagt, ich muss warten bis ich mein schwarzes iPhone erhalte und muss das dann wieder zurückschicken und das weiße neu bestellen -> kann wieder mind. 3 Wochen dauern.

Anruf 7: Mitarbeiter 6 ist freundlich, lacht auch mal und erklärt mir, dass er das ins System aufgenommen hat, ich eine email erhalte bis morgen abend und dann nur noch auf das weiße iPhone warten muss.

So, ich warte also nun sehnsüchtig auf die Bestätigungs e-mail, da dann das iPhone erst verschickt werden kann und hoffe, dass das dann auch ganz schnell geht.



Mir ist auch klar, dass das alles nicht nur bei der Telekom so abläuft. Wir haben Telefon, Internet und so ne TV-Internet-Box von vodafone und da ist alles ganz genauso nervig. Mir ist einfach nicht klar, warum das alles immer so schwierig und kompliziert ablaufen muss. Damit werden doch einfach nur die Kunden verärgert und der Ruf der Firma beschädigt... also warum machen sie es dann? Ja genau, weil solche Deppen wie ich ja trotzdem 20x anrufen und den Anbieter eh nicht wechseln.


Update 1:
Ich hab bisher noch keine Bestätigung erhalten und dreh so langsam durch. Weitere 9 Anrufe ohne Durchkommen, weitere 2 Stunden Dudelmusik treiben mich und meinen Hund, die auf Lautsprecher mithören darf, in den Wahnsinn.

Durchschnittswartezeit:

Update 2:
Da einfach kein durchkommen in Sicht war, habe ich mir das Handy von meinem Freund geschnappt und es probiert und jetzt bitte Socken festhalten: es war eine andere Dudelmusik UND ich hatte nach 2min. (!) einen Kundenberater dran, der mir meine Änderung bestätigt hat. Ähh, hallo? Steht meine Nummer auf der Blacklist? So a la, die Nervensäge lassen wir extra warten? Sauer bin ich, aber trotzdem in Vorfreude auf mein neues iPhone in weiß, für das ich noch eine tolle Hülle brauche.

Update 3:
ich habe mich im Internet beim Kundencenter eingeloggt und nachgeschaut, wie den der Stand ist. und siehe da, die Farbänderung wurde gar nicht gemacht. Juhe, erneutes anrufen bei der Telekom. Mit meinem Handy erreich ich nach 24min. wieder keinen und nehm parallel das von meinem Freund, bei dem nach 2min. wieder jemand hingeht. Die Dame war wirklich netter, hat sich alles angehört und nun endlich die Farbe geändert (ich kanns im Kundencenter auch sehen). Sie hat mir versprochen, dass es jetzt schnell geht, weil das alles nicht so richtig geklappt hat und die das verdödelt haben... ich werde warten und höchstwahrscheinlich diesen Freitag wieder mal die 2202 wählen

Update 4:
Da ich im Kundencenter einsehen kann, wie der Status ist, logge ich mich aus lauter Vorfreude natürlich gefühlte jede Minute neu ein, um endlich zu sehen, dass mein iPhone auf dem Weg zu mir ist. Nur was sehe ich da: FallbackResource Fehler: unerwarteter Fehler im ResourceHandler !(DSRO6003, null) >>> Ressource nicht gefunden (ID = DSRO6003)

Ach wie schön, jetzt gibts beim aktuellen Status eine Fehlermeldung. Anruf beim Kundenservice der millionste: Die Server sind abgeschmiert. Klasse, am besten ich bestell mir das iPhone 6 gleich vor, das 5er werd ich wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen.

Update 5:
Yeaahh, endlich steht da "Übergabe an Paketdienst"... es kann sich nur noch um 1-2 Tage handeln. Doch insgesamt sind es über drei Wochen, danke Telekom!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen