Das Leben hinter der Bar (24)


wo ist mein Pfand?


also, bei uns kostet ein Becks 2,50€... ohne Pfand... denn, wir haben gar kein Pfand.

aber das ist den Leuten natürlich völlig egal, ja, sie probierens trotzdem... entweder mit harmlosem Nachfragen oder dann auch richtig dreist, indem sie mir eine fremde Pfandmarke hinlegen und behaupten, die hätten sie an einer anderen Bar bekommen. Na klar!

So, da kommt also ein Typ zu mir an die Bar, hält mir sein leeres Becks hin, bestellt ein neues, und will das mit dem alten Pfand verrechnen...


Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, wie ich antworte:

1.
Ich: Hast du denn vorhin Pfand bezahlt für dein Becks?
Er: Nein
Ich: Ja, warum willst du dann jetzt Pfand zurück haben?
Er: hätt ja sein können
Ich: klar, du bezahlst 2,50€ inkl. Pfand, der womöglich 1€ ist, d.h. du hättest für Dein Becks nur 1,50€ bezahlt oder wie? ahhh, geh weiter

2.
Ich: Hast du denn deine Pfandmarke dabei? ne, nicht die, so ne pinke?
Er: (leicht panisch) nein, die hab ich vorhin nicht bekommen.
Ich: tja, dann ist es blöd.

3.
Er: hier meine Pfandmarke
Ich: wir haben kein Pfand
Er: doch, die hab ich von dir bekommen
Ich: Verarsch mich nicht, ich bin nicht bescheuert. Entweder du kaufst jetzt dein Becks oder du kannst gehen.
Er: ok, dann noch ein Becks


Wahrscheinlich klingt das, was ich manchmal sage zu den Leuten und es dann hier schreibe, unfreundlich oder ab und zu auch unverschämt, aber glaubt mir bitte, nach über vier Jahren dort, gehst du keine großen Diskussionen mehr ein. Nicht übers Pfand oder sonstwas. Ist der Gast nett zu mir, bin ich auch nett zu ihm, aber ich lass mich weder verarschen, noch sonstwas.

Glauben die denn wirklich, ich bin total blöd?
Ja, das glauben sie.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen