4 zähne... und tschüss

4 Weisheitszähne müssen mir gezogen werden... Panik steigt in mir auf und meine Zahnärztin sagt zu mir, dass sie diese nicht ziehen kann und will, da ich Marcumar-Patientin bin (Blutgerinnungsstörung), ich soll zu einem Oralchirugen... oh gott, auch noch zum Metzger, hilfe, nein!

Ich hatte eine Voruntersuchung, kurzes Gespräch, Vollnarkose ist nötig, da aufgrund des Marcumars die Blutung so stark werden würde, so dass ich (auch bei Lachgas-Sedierung) die ganze Zeit würgen würde (na wunderbar, das wollte ich alles hören, nur weiter so). Die Vollnarkose muss ich selber tragen: 290€, super, für das Geld wär ich auch lieber shoppen gegangen, auf der anderen Seite bekomme ich wenigstens nichts mit von dem Geschnippel.

Nächster Tag, ich wache auf, mache mich fertig und verlasse das Haus... zwischen Angst, innerlicher Panik und komischerweise sogar Gelassenheit schlender ich die Sendlinger Straße hinunter zu meinem OP-Termin.

Es werden Abdrücke gemacht für die Schiene, die hinterher die Blutung stoppen soll. Der Anästhesist hat mit mir noch ein Gespräch und es geht los... er bringt mich in den "OP", der eigentlich wie ein normaler Zahnarztraum aussieht nur mit ein paar Geräten mehr. Ich werde ans EKG angeschlossen, bekomme ein Haarnetz und mir wird der Zugang auf dem Handgelenk für die Narkose gelegt. Ich schau ihm noch zu, wie er diesen mit Tape festklebt und ab da nichts mehr... keine Erinnerung!

Ich wache auf, weiß im ersten Moment nicht wo ich bin... es pocht überall, ich spür meine Unterlippe und mein Kinn nicht... ich hab einen widerlichen Blutgeschmack und bin total erschöpft, kann mich nur leider nicht entspannen, da ich dieses Gepiepse aus dem Nebenraum nicht ertrage... ich werde abgeholt und schlafe den ganzen Tag weiter...


Tag 1 nach der OP:
Es ist nichts angeschwollen, ich habe nur einen minimalen Bluterguss auf einer Backe. Ich kühle den ganzen Tag mit solchen Gelpads (gibts günstig beim dm, aber in die Gefriertruhe, Kühlschrank ist zu wenig), esse nur Suppe und fühle mich immer noch leicht matschig, aber es ist alles halb so schlimm und vor allem die professionelle Behandlung von Herrn Dr. Kreisler hat es bewirkt, dass ich mich nicht so schlecht fühle, wie anfangs befürchtet.

Zähne ziehen macht nie Spaß, aber wenn ich nochmals ranmüsste, ich würde wieder zu Prof. Dr. Kreisler (Sendlingerstraße 19, München) gehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen