amerikanischer Regenbogenkuchen mit Fondant

Meine allerliebste langjährige Freundin S hatte Geburtstag und ich hab vor Monaten mal aufgeschnappt, dass sie sich so einen wünscht, also hab ich mich dieses Mal dran gemacht und ihr so einen Kuchen gebacken.

Der Teig und die ganze Zubereitung war jetzt nicht so das Problem, aber die Zeit war nicht mein Freund, insgesamt hat der Kuchen knapp 4,5h gedauert.

Den Fondant habe ich einen Tag vorher schon hergestellt, der musste 24h ruhen.


Den Teig habe ich in sechs Schüsseln aufgeteilt und mit Lebensmittelfarbe (klick) eingefärbt und dann einzeln jede Schicht gebacken.




Die Böden hab ich geschichtet und dazwischen kam noch Marmelade, damit der Kuchen ein bisschen fruchtig ist.


Außenrum wurde der Kuchen mit einer Ganache aus weißer Schokolade eingestrichen, der auch dafür sein sollte, damit der Fondant besser hält am Schluss.



Fondant drüber und fertig ist der Kuchen. Verziert habe ich ihn mit kleinen Zucker-Baiser-Blumen, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe, die sind echt praktisch, weil man sie monatelang aufheben kann. Ein bisschen essbaren Glitzer drüber und fertig ist er.




Ich war so gespannt, wie der Kuchen dann angeschnitten aussieht und voila




Bisschen giftig sah er dann doch aus, aber er hat geschmeckt und das ist am Ende ja das wichtigste. Leider hat der Fondant nicht so gut gehalten, aber das lag denk ich an der viel zu festen Ganache. Naja, für mein erstes Mal bin ich zufrieden, Spaß hats gemacht und dem Geburtstagskind hats auch gefallen.

4 Kommentare:

  1. der sieht ja lecker aus! was hast du für einen teig genommen?

    ich überlege die ganze zeit, ob man das auch mit möhrenkuchenteig machen könnte.... der ist nur schon ungefärbt leicht orange.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war ein ganz normaler Rührteig, also bin ich mir sicher, das geht auch mit einem Karottenkuchen. Nimm die Lebensmittelfarben von Wilton (gibts bei amazon oder ebay) und probiers doch mal aus, geschmacklich ändert sich ja nix, ich bin mir sicher, dass das klappt.

      Hast Du eigtl auch einen Blog?

      Löschen
  2. farben sind bestellt:) danke! ich werde vom ergebnis berichten.

    nein, habe ich nicht, ich bin als leser glaube ich besser geeignet als als autor;) habe zwar schon öfter drüber nachgedacht, aber ich wüsste nicht, worüber ich so schreiben soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so ist es bei mir aber eigtentlich auch. Ich habe den Blog eher als "tagebuch" angefangen, nur so für mich. ich hätte nicht gedacht, dass es auch tatsächlich andere (mir jedenfalls fremde) Leute interessiert, was ich mache, kaufe, erlebe oder eine Meinung zu etwas habe.

      wenn du also eh schon mal darüber nachgedacht hast, probiers doch einfach mal aus, vielleicht schreibst du einen tollen Blog und ärgerst dich, nicht schon viel früher damit angefangen zu haben.

      Löschen