Rezept: Brot

Frisches, noch warmes Brot aus dem Ofen finde ich einfach nur wahnsinnig lecker, ich hab vor einer Woche auch schon ein Ciabatta gemacht, aber das war jetzt nicht so lecker, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber das hier ist frisch (nach 2 Tagen schmeckts extrem nach Hefe) schon wirklich gut, nach mehr Rezepten muss ich mal im Internet schauen oder irgendwann mal ein Brot-Backbuch besorgen.


  • 700g Weizenmehl Type 1050
  • 300g Roggenmehl (ich hatte keins da und hab normales Type 405 Mehl genommen)
  • 3 TL Salz
  • 2 Würfel frische Hefe (à 42g)
  • 1 TL Zucker
  • ca. 500ml lauwarmes Wasser (nicht auf dem Bild)



1. Mehl und das Salz zusammen in eine große Schüssel geben und mischen.
2. Die Hefe zerbröseln und in eine neue Schüssel geben, den Zucker darüber geben.
3. 50ml lauwarmes Wasser dazu und für 15min. zugedeckt stehen lassen.
4. so jetzt habt ihr den Vorteig aus der fertig aufgelösten Hefe



Jetzt den Vorteig (die Hefe/Wasser/Zucker Mischung) und 400-450ml lauwarmes Wasser zu der Mehlmischung geben und mit einem Knethaken oder den Händen gut durchkneten, ca. 6-8min.



Der Teig ist schon mal fertig. Ein Küchentuch darüber geben und für 40min. an einem warmen Ort gehen lassen (ich hab den Ofen auf 30°C vorgeheizt und dann einfach die Schüssel mit rein).



1. Der Teig ist jetzt ordentlich aufgegangen
2. Nochmal richtig durchkneten
3. Zu einem Laib formen
4. Auf ein Backblech geben, erneut abdecken und weitere 30min. gehen lassen


Den Ofen auf 250°C Ober und Unterhitze (225°C Umluft) vorheizen und das Brot auf der mittleren Schiene 10min. backen.

Auf 180°C runterschalten (160°C Umluft) und das Brot für 40-50min. braun backen. Als Tipp ein Schälchen/Tasse Wasser mit reingeben, das soll eine schönere Kruste geben.





Ich hoffe, euch gefällt das Rezept, über Kommentare oder Feedback freu ich mich immer.

Viel Spaß beim backen!

2 Kommentare:

  1. Wir backen gerne eine leicht abgewandelte Form des "Fünf-Minuten-Brot" aus dem Kochbuch "VEGAN lecker lecker!"
    ----
    1 Packung Frischhefe
    1 - 2 Teelöffel Salz
    500 ml lauwarmes Wasser
    500 g Dinkelvollkornmehl
    150 - 200 g Körner-Samen-Mischung
    2 große Karotten
    1 Päckchen Röstzwiebeln
    2 EL Obstessig
    Öl
    ----
    Hefe im Waaser zerbröseln und auflösen
    Alle Zutaten vermischen
    In eine gefettete Kastenform füllen und den Teig oben mit etwas Öl bestreichen
    Bei 175 Grad, mindestens 50 Minuten macken, dazu ein Schälchen Wasser in den Ofen
    ----
    Diees Brot schmeckt super lecker und ist total schnell in der Herstellung, da man den Teig nicht gehen lassen braucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :-) Ich bin ja gerade erst in der "ich-backe-brot-testphase" und freu mich natürlich sehr über erprobte Rezepte. Wird notiert und getestet.

      Löschen