Das Leben hinter der Bar (Wiesn Special)

Die 5. Jahreszeit in München und ich mittendrin


München ist während der Wiesnzeit absolut im Ausnahmezustand. Ihr (also die nicht Münchner) könnt euch nicht vorstellen, was hier los ist und wie die Leute drauf sind... einfach nur wie die Affen!

Das mittlere Wiesnwochenende ist das schlimmste, wir nennen es auch "Italiener-Wochenende", weil die ganze Stadt voller Italiener sind. Aber die sind nicht die schlimmsten, es ist die Mischung aus allem, aus vollgesoffenen Leuten, die das Starkbier nicht vertragen und aus den Leuten, die nur nachts rausgehen, weil tagsüber wahrscheinlich jeder vor ihnen erschrecken würde, so eine Art Ausgang.

Freitag, 28.09.2012
  • Gast 1 schmeißt seinen Cuba Libre um... Frage an mich: Ja ähh, ich hab gerade mein Getränk umgeschmissen... ich hätt gern ein neues. Ja, 5€. Ne ne, ich hab das umgeschmissen, bekomm ich aus Kulanz kein neues umsonst? Ähh nein. Aber warum? Ja, weil du es umgeschmissen hast und nicht ich. Der der kaputt macht, zahlt. Kein Verständnis, Kopf schütteln und böse Sprüche. Danke
  • Gast 2 ist zu voll und lehnt an der Bar. Ich stell ihm ein Glas Wasser hin. Gast bestellt einen Vodka Bull. Ähh nein, du bekommst hier nichts mehr... Gast bestellt beim Barkollegen, der hats nicht gecheckt und stellt ihm den hin... Gast kotzt alles voll... Danke
  • Gast 3 kann es nicht wahrhaben, dass wir keine ec-Karte nehmen... Bankautomat ist gleich gegenüber... Gepöbel und Gemotze... Danke
  • Gast 4 fängt an mir zu erzählen, ich sei das schärfste, was er heute gesehen hat... alter, du bist auf 5 Promille... Danke
  • Gast 5 schläft ein, ich versuch ihn aufzuwecken, interessiert ihn nicht, ich klapper mit der Eisschaufel vor seinem Ohr rum, er wacht auf und sagt "konn i ned a moi in rua schlafa... Danke
  • Gast 6 klaut bei einer anderen Bar eine Ausschankflasche Jack Daniels... tut so, als wäre er es nicht gewesen, beschuldigt andere, macht ne riesen Szene... Danke
  • Gast 7 leckt seinen umgeschmissenen Tequila von der Bar, ich kann nur noch den Kopf schütteln und er grinst mich schief an... Danke
  • Gast 8 will, dass ich ihn einlade, da er leider kein Geld mehr hat... ähhh, ich steh hier nicht die ganze Nacht, um das Geld wieder auszugeben, für jemanden, den ich nicht kenne... Unverständnis... Danke
  • Gast 9 macht die ganze Zeit Fotos von mir und meinem Barkollegen, wir machen ihn darauf aufmerksam, dass er das doch bitte lassen soll (naja, es war mehr ein anschreien, ob er noch alle Tassen im Schrank hat)... Unverständnis... Danke
  • Gast 10 möchte gerne handeln... nein... Danke

Samstag 29.09.2012

Gestern waren es gar nicht so die einzelnen Fälle, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben, sondern eher eine Verstrickung von allem möglichen.
Es war schon fast vorauszusehen, dass der mittlere Wiesn-Samstag der vollste Tag während der Wiesn wird, aber da das Wetter mehr als schlecht war, kalt und nass, war ich mir ziemlich sicher, dass es nicht sooo schlimm werden wird. Pustekuchen.

Ich hatte die erste Schicht, d.h. ich fang an, wenn der Club aufmacht und kann dafür früher (ca. 3-4Uhr) gehen. Mein Barkollege fängt also um 24 Uhr an und macht bis zum Schluss. Es war schon kurz nach 24 Uhr, als ich "leicht" verzweifelt gemerkt habe, dass dieser nicht aufgetaucht ist, dafür aber ca. 30 Leute an der Bar standen und alle schrien, dass sie doch endlich bestellen wollen. Wundervoll.

Mein Chef merkte das leider erst spät und hatte niemanden in der Hinterhand, musste also jemand von einer anderen Bar abziehen, leider war es jemand, der nicht besonders schnell arbeiten kann, also hatte ich nach wie vor sehr viel zu tun.

Dann kommt mein Runner (Barversorger) und bittet mich, pro Glas nur noch 2 Eiswürfel zu nehmen, da die Eismaschine rumzickt. Schön, dass die Klimaanlage auch noch ausgefallen ist und jeder in dem Laden Getränke mit viel Eis bestellt, weil es ca. 45 Grad hat. Das Kondenswasser tropft also teilweise runter und ich steh mit meiner Erkältung mittendrin, es war einfach schön.

Ich kann um 03:30 Uhr also endlich gehen, mein Husten breitet sich aus, ich fühle mich schlapp und will eigentlich nur noch ganz schnell nach Hause. Also raus aus dem Club und mit dem Auge die Straße nach Taxis abchecken... und was seh ich? Kein einziges war frei. Ich musste ein ziemliches Stück laufen, bis ich gemerkt habe, dass ich keine Chance habe. Es gab sogar Leute, die fremde Autofahrer angesprochen haben und ihnen Geld geboten haben, wenn sie sie heimfahren. Schlussendlich musste ich mir ein Taxi mit einem Pärchen teilen, was ok war, aber dieser Wiesn Stress und Taxi-Mangel gehen einfach gar nicht, ich bin wirklich froh, wenn die wieder vorbei ist!

Dazu muss ich sagen, ich war bisher selber noch gar nicht und muss gestehen, dass ich auch gar nicht scharf drauf bin... obwohl, Schokofrüchte, Splitterbombe, Knödelei, Kaiserschmarn und ne leckere 1/2 Meter Wurst... hach, Teufelskreis

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen