Mein München (Olympiaalm)

Da ich in Schwabing (zwischen Josephsplatz und Hohenzollernplatz) wohne, liegt der Olympiapark nicht weit und der ist für mich mittlerweile zum perfekten Hundespaziergangsort geworden inkl. gemütlichem Sitzen und ab und an mal was zum essen... und zwar hier:

Olympiaalm oben auf dem Olympiaberg neben der Hundewiese




Es ist wie eine kleine Oase mitten zwischen Wiesen, Bäumen und frischer Luft. Man kann gemütlich draußen sitzen, zwischen dem Stammtisch, ein paar Touristen und einigen Hundebesitzern, die Durst haben oder der kleine Hunger angeklopft hat. Der Besitzer ist sehr herzlich und der Koch ist ein Original.


Besonders groß ist es nicht, aber der ganze Platz wurde effektiv genutzt und bei Regen klappen sie einfach die großen Schirme auf. Rundum gemütlich dort.

Es ist Selbstbedienung, Getränke holt man ganz hinten, wo es auch Eis und ein paar Süßigkeiten gibt. Das Essen wird bestellt, direkt bezahlt und man kann warten, bis der Koch über ein Mikro das Essen ausruft. Ich liebe es und muss immer lachen wenns dann wieder ganz laut heißt "einmal die Currywurst", "zweimal die Rostbratwürschtl"... es gehört zu der Atmosphäre irgendwie dazu.


Beim Essen setzt man ganz klar auf bayrisch deftiges und typischen Imbiss-Snacks:

  • Currywurst mit Pommes
  • Würschtl mit Kraut
  • Schnitzel
  • Leberkäs
  • etc.
Und das Essen ist wirklich ganz lecker. Klar, es ist keine Haute Cuisine, aber die Pommes schmecken frisch, der Leberkäs ist zart und die Currywurst knackig. Nichts schmeckt nach altem Fett oder so.





Überall stehen Bierbänke und wenn die Sonne rauskommt, findet man auch mal nicht so schnell einen guten Platz.

Alles in allem wirklich einer meiner Lieblingsplätze und durch die direkte Lage zur Hundewiese auch für die Toni ein geeigneter Ort.



Im Sommer sind nicht nur Hunde auf der Wiese, sondern auch einige, die sich nur sonnen wollen. Ich war auch schon oft zum rumliegen da, es ist nicht so voll wie im südlichen Teil vom Englischen Garten und auch nicht so dreckig. Aber eben auch einige Hunde, muss man auch mögen.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen