Rezept: einfacher Apfelkuchen

Endlich hab ich mal wieder dran gedacht, während ich in der Küche rumwurschtel, auch mal wieder Fotos zu machen und hier ein Rezept zu posten. Ich habe es von meiner Mama und mittlerweile bestimmt schon 8-9x den gleichen Kuchen gebacken, weil es so einfach ist, schnell geht und so unfassbar lecker ist.


Für eine 24er oder 26 Springform:

  • 50g zerlassene Butter
  • 100g Zucker
  • Saft und Schale von einer Zitrone
  • 2 Eier
  • 100g Mehl (gesiebt)
  • 1 TL Backpulver (hab ich auf dem Foto vergessen)
  • 5 große Äpfel, ich nehm meistens "Pink Lady"

Butter langsam schmelzen lassen, die Äpfel schalen und in kleine Stücke schneiden, die 2 Eier verquirlen und die Zitrone auspressen, Zitronenschale kommt auch mit zum Teig.

Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.



Zucker, Mehl, Backpulver, Eier, Butter und Zitronensaft, also alle Zutaten bis auf die Äpfel, zusammengeben.


und einfach mit einem Kochlöffel gut verrühren, so dass keine Klumpen mehr zu sehen sind.



Äpfel dazugeben, ordentlich vermengen, dass überall Teig hinkommt



Springform einfetten und die ganze Masse reingeben und leicht andrücken, bei Bedarf Mandeln dazugeben, ob Splitter oder fein gehobelt, ist eigentlich egal, schmeckt beides super.



So, jetzt ab in den Ofen und für 30min. backen. Mein Ofen ist leider ein riesiges Miststück und macht mir gerne mal was kaputt, also er wird dann auf einmal zu heiß, etc. und dieses Mal hat er es auch wieder gemacht... Vorführeffekt?



Das nächste Mal werde ich die Mandeln erst so 10min. vor Backschluss oben drauf geben, damit mir das nicht nochmal passiert. Aber ich sags euch, das ist so ein leckerer Apfelkuchen, ihr müsst den einfach probieren und mir dann natürlich sagen, wie er euch geschmeckt hat!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen